Verband
Vorstandsmitglieder

Markus Gruhn

Vorsitzender

Kontakt

Erwin Gruhn Immobilien
Markus Gruhn
Kaiserdamm 18
14057 Berlin
Telefon: +49 (0)30 326 51 71
Telefax: +49 (0)30 326 55 75
E-Mail: info@erwin-gruhn-immobilien.de

Internet: www.erwin-gruhn-immobilien.de

Vita

1974 in Berlin geboren. Nach erfolgreichem Abiturabschluss am Canisius Kolleg führt er eine Berufsausbildung bei der Deutschen Bank AG in Berlin durch. Nach Abschluss dieser Ausbildung geht er ins Familienunternehmen Erwin Gruhn Immobilien, welches sich schwerpunktmäßig mit dem Verkauf und der Vermietung von Gewerbegrundstücken und Miethäusern in Berlin befasst.

2004 gründet er den Lions Club Berlin Europa Center und wird deren Gründungspräsident. Des Weiteren übernimmt er mit dem ehemaligen Senator Klaus Franke die Wirtschaftspolitische Gesprächsrunde.

Durch diese guten Kontakte ist es ihm in der Vergangenheit gelungen, viele hochkarätige Politiker als Referenten oder Gäste für Immobilientage oder Neujahrsempfänge des Ring Deutscher Makler Berlin und Brandenburg gewinnen zu können.

Seit 1998 ist er Mitglied im Ring Deutscher Makler Berlin und Brandenburg und arbeitete in der Vergangenheit in den Ausschüssen Wettbewerbsrecht und Veranstaltungen mit. Von Juni 2005 bis Mai 2011 war er stellvertretender Landesvorsitzender des Ring Deutscher Makler Berlin und Brandenburg und ist am 12. Mai 2011 zum Vorsitzenden des Ring Deutscher Makler Berlin und Brandenburg gewählt worden.

Privat verbringt er die meiste Zeit, wann immer es möglich ist, mit seiner Familie, doch auch für andere Hobbys wie die Philharmonie und Fußball bleibt ihm noch ein wenig Zeit.

Ekart Schuberth

stellvertrender Vorsitzender

Kontakt

MBS Schuberth GmbH
Ekart Schuberth
Scharnweberstraße 6
4
13405 Berlin
Telefon: (030) 417 88 60
Telefax: (030) 417 88 699
E-Mail: schuberth@rdm-berlin-brandenburg.de

Vita

Ekart Schuberth wurde 1952 geboren und wuchs in Kulmbach und Nürnberg auf. Nach einer Ausbildung als Industriekaufmann und einer weiteren als Programmierer, kam er 1978 nach Berlin. Den Verlockungen einer Interessanten Aufgabe erlegen, verdiente er bald seine Sporen bei einem internationalen Handelshaus, das Rohstoffe mit der DDR und den damaligen Ostblockländern austauschte. Nach zwei Jahren übernahm Herr Schuberth die Leitung der Berliner Niederlassung der Amöko Hamburg. Da er aus persönlichem Interesse immer mehr mit der Vermietung und Verwaltung von Immobilien in Berührung kam und Computer kaum in der Wohnungswirtschaft eingesetzt wurden, gründetet er 1985 die Firma MBS Schuberth MietBerechnungsService, die sich im Laufe von wenigen Jahren mit selbst entwickelter Software zu einem führenden Dienstleister der privaten Wohnungswirtschaft entwickelte. Mieterhöhungen, Betriebskostenabrechnungen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen und vieles mehr wurden die Spezialitäten dieses Unternehmens, das für viele private Mehrfamilienhausbesitzer und Berliner Hausverwalter zur Sicherung und Steigerung der Einkünfte beitrug.

Aus diesem Kundenkreis entstand das heutige Unternehmen MBS Schuberth GmbH, dessen Schwerpunkt im Bereich Immobilien-Management liegt.

Der Softwareentwicklung weiter verbunden wird über die Beteiligung an der PSC-Team Berlin GmbH Software für die Wohnungswirtschaft entwickelt, so z. B. das Programm „Mietspiegel-Info“ und die Internet-Anwendung „Ratiofill-Formularmanager“, mit dem unter anderem der Mietvertrag des Grundeigentum-Verlages heute am PC ausfüllbar geworden ist.

Seit mehr als 20 Jahren ist Ekart Schuberth im Vorstand von Haus & Grund Reinickendorf aktiv, davon mehr als 15 Jahre als Vorsitzender.
Zu den Hobbys des Vaters von zwei erwachsenen Söhnen gehören die Fotografie, sein Oldtimer und das Bereisen der Welt.

Thomas Schlaak

Schatzmeister

Kontakt

Walter Loll oHG
Thomas Schlaak
Knesebeckstraße 30
10623 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 / 88 57 37 – 13
Telefax: +49 (0) 30 / 88 57 37 – 513
E-Mail: t.schlaak@walter-loll.de

Vita

Thomas Schlaak wurde am 1962 in Berlin geboren und absolvierte nach dem Erreichen der Fachhochschulreife im Jahre 1984 das Studium der Vermessungstechnik an der Technischen Fachhochschule Berlin, welches mit dem Abschluss der Diplomprüfung 1988 abgeschlossen wurde.

Von 1988 bis 1993 war er als Mitarbeiter eines großen Berliner Ingenieurbüros mit der Erstellung von Verkehrswertgutachten für die Immobilienwirtschaft betraut. In den Jahren 1991 bis 1993 wurde im Abendstudium der Aufbaustudiengang zum Wirtschaftsingenieur an der Technischen Fachhochschule Berlin absolviert.

1993 begann er seine selbständige Tätigkeit als Immobilienmakler und Sachverständiger. Seit 2000 ist er als leitender Mitarbeiter und Prokurist der Walter Loll oHG für die Immobilienvermittlung und Hausverwaltung tätig.

Mitglied im RDM ist er seit 1995 und im Jahre 2005 ist er als Schriftführer in den geschäftsführenden Vorstand gewählt worden.

Seine wenige Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Ehefrau Gabriele und seiner Tochter Lisa-Celina.

Marcus Kruber

Schriftführer

Kontakt

Kruber-Immobilien
Marcus Kruber
Bondickstraße 22
13469 Berlin
Telefon: +49 (0)30 / 41 40 82 20
Telefax: +49 (0)30 / 41 40 82 40
E-Mail: kruberimmobilien@gmx.de

Vita

Marcus Kruber wurde 1966 in Berlin geboren. Nach dem Abitur 1985 absolvierte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Berliner Commerzbank und schloss ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Berlin 1992 als Diplom-Kaufmann ab.

Nach einer Tätigkeit bei der Privatbank Delbrück & Co. wurde er persönlich haftender Gesellschafter der Bankhaus Oswald Kruber GmbH & Co. KG, die sein Großvater 1924 im Norden Berlins gegründet hatte. Aus dem Schwerpunkt der Immobilienfinanzierung entstand die seit 1969 selbständige Schwestergesellschaft Kruber Immobilien OHG, die Marcus Kruber seit dem Tod seines Vaters 2009 alleine führt und ihren Schwerpunkt in der Hausverwaltung hat. Seitdem ist er Mitglied im Ring Deutscher Makler Berlin und Brandenburg, zuvor hatte sein Vater die Mitgliedschaft wahrgenommen.

Nach dem Ausscheiden aus der Tätigkeit im Bankhaus Oswald Kruber aufgrund eines Gesellschafterwechsels im Jahre 2010 wurde er Direktor im Bankhaus Dr. Masel AG, die seit 2014 unter dem Namen Privatbank Berlin von 1929 AG firmiert.

Marcus Kruber ist verheiratet und hat einen Sohn.

Harald Schuch

stellvertretender Schriftführer

Kontakt

Belvedere Vermögensverwaltung Wohnungsverwaltungs GmbH
Harald Schuch
Konstanzer Straße 6
10707 Berlin
Telefon: +49 (0)30 / 880 339 20
Telefax: +49 (0)30 / 883 49 73
E-Mail: schuch@rdm-berlin-brandenburg.de

Vita

1971 in Berlin als zweiter von vier Söhnen von Lothar und Karin Schuch geboren. Grundschule und Oberschule verbrachte er bis zum Abitur 1991 in Berlin. Von 1988 bis 1989 fand ein einjähriger Aufenthalt in Amerika in Form eines Schüleraustausches statt. Nach der Ausbildung zum Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft wurde ein zweijähriges Studium zum Betriebswirt Fachrichtung Wohnungswirtschaft und Realkredit auf der Fachschule für Wohnungswirtschaft in Ratingen-Hösel angeschlossen.

1997 gründete er die Belvedere Vermögensverwaltung GmbH & Co. Liegenschaften KG als einer der zwei Gesellschafter und alleiniger Geschäftsführer. 1999 erfolgt der Eintritt in den RDM. Mit diesem Schritt folgt er seinen Eltern, die bereits seit Jahrzehnten Mitglied sind sowie seinem Großvater, der seinerzeit bereits als Vorstandmitglied des RDM Berlin tätig war.

Anfang 2001 weitete sich seine Tätigkeit auch auf die Geschäftsführung der Wohnungs Verwaltungs GmbH aus, die in familiärer Tradition hauptsächlich mit der Verwaltung von Eigentumswohnungen beschäftigt ist.

Als Mitglied des Deutschen Mietgerichtstages e. V. und Besucher der wohnungseigentumsrechlichen Fachtagungen in Fischen i.A. des ESW informiert er sich regelmäßig über rechtliche Neuheiten im Bereich der Wohnungsverwaltung.

Dies führte zur Tätigkeit in Hausverwalterausschuss im RDM, den er jedoch nach Aufnahme in den Vorstand im Juni 2005 verließ.
Neben der Vorstandstätigkeit ist Herr Schuch als Referent für RDM Seminare und Workshops tätig. Ebenso verfasst er regelmäßig Aufsätze für den RDM Newsletter und das RDM Kompakt.

Bei aller Arbeit wird nicht vergessen, dass auch Ehefrau Astrid und die drei Söhne Maximilian, Philipp und Jan-Hendrik Anspruch auf ein Miteinander haben. So werden Wochenenden gemeinsam verbracht und der Urlaub regelmäßig in Wyk auf Föhr genossen.

Klemens P. Klein

Beisitzer

Kontakt

NOVITAS Immobilien GmbH
Klemens P. Klein
Knausstraße 3
14193 Berlin
Telefon: +49 (0)30 / 895 906-0
Telefax: +49 (0)30 / 895 906-69
E-Mail: kpk@novitas-makler.de
E-Mail: klein@rdm-berlin-brandenburg.de
Homepage: www.novitas-makler.de

Vita

Der gebürtige Berliner (Jahrgang 1973) absolviert nach dem Abitur eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann bei der Bauwert AG, macht sich parallel dazu schon selbstständig im Bereich der Werbung und  gründet nach Abschluss der Ausbildung die Maklerfirma /L/I/M/A/ Immobilien GmbH. 
Im Juli 1996 findet die Aufnahme in den RDM Berlin/Brandenburg statt.

Seine Neigung zum Kulturbusiness und zur Veranstaltungsbranche mit dem Schwerpunkt Musik führt ihn 1998 mit Partnern zusammen, um eine Eventagentur zu gründen, zu deren Firmenprofil die Durchführung von Veranstaltungen, darunter das bekannte Classic Open Air Festival auf dem Gendarmenmarkt in Berlin gehört. Es folgten weitere Betätigungsfelder wie Musikproduktion, Künstlermanagement, Verlagswesen etc.

Im September 2002 begründet er mit der Firma NOVITAS einen weiteren Geschäftszweig für Finanz- und Versicherungsmakler in deren Mittelpunkt einerseits das klassische Versicherungsgeschäft steht, andererseits die Schaffung spezieller Deckungskonzepte im Special-Risk-Bereich, wie z. B. Veranstaltungsausfallabsicherungen bzw. Hausverwalterkonzepte. Die /L/I/M/A/ Immobilien GmbH führt nunmehr auch als Namen NOVITAS Immobilien GmbH.

2004/2005 werden einige Geschäftsbeteiligungen erfolgreich verkauft und eine Neuausrichtung findet statt, bei der das Immobiliengeschäft wieder in den Vordergrund rückt. Parallel hierzu macht Klemens Klein noch eine Ausbildung zum Personal- bzw. Business Coach, die er erfolgreich als zertifizierter Coach abschließt und seitdem auch in diesem Bereich als Unternehmensberater und Coach in eigener Firma tätig ist.

Seit Juni 2005 ist er Mitglied des Vorstands Ring Deutscher Makler Berlin/Brandenburg in wechselnden Positionen.

Privat verbringt er die meiste Zeit mit seiner Familie, doch auch für Hobbys wie die Fliegerei und das Tauchen bleibt noch angemessen Zeit.

Mario Gräf

Beisitzer

Kontakt

Gräf Immobilien RDM
Mario Gräf
Kyffhäuserstraße 22
10781 Berlin
Telefon: +49 (0)30 / 21 79 79-0
Telefax: +49 (0)30 / 21 79 79-21
E-Mail: graef-immobilien@t-online.de

Homepage: www.graefimmobilien.de

Vita

Mario Gräf wurde 1965 in Berlin geboren. Nach dem Abitur erfolgte 1984 bis 1987 die Ausbildung zum Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, sowie 1996 ein zweijähriges Studium zum Immobilienwirt (Diplom VWA Freiburg).

Im März 1988 gründete er die Firma GRÄF IMMOBILIEN mit den Tätigkeitsschwerpunkten Hausverwaltung und Vermittlung von Anlageimmobilien.

Seit 1989 ist er Mitglied im Ring Deutscher Makler Berlin und Brandenburg und hier seit 1993 im Hausverwalterausschuss tätig. Außerdem war Herr Gräf mehrere Jahre Mitglied des Aufnahmeausschusses im Ring Deutscher Makler Berlin und Brandenburg.

Mario Gräf ist seit 2000 Mitglied im Prüfungsausschuss Grundstücks- und Wohnungswirtschaft der IHK Berlin und bildet bereits seit 1989 qualifizierten Nachwuchs (Immobilienkauffrau/-mann) aus.

Seine knappe Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Ehefrau und gemeinsamen Reisen.

Steffen Schnoor

Beisitzer
Mitglied im Bewertungsausschuss

Kontakt

Schnoor Immobilien e. K.
Steffen Schnoor
Curtiusstraße 6
12205 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 / 84 38 95 – 0
Telefax: +49 (0) 30 / 84 38 95 – 25
E-Mail: schnoor@rdm-berlin-brandenburg.de
Homepage: www.SchnoorImmobilien.de

Vita

Steffen Schnoor wurde 1972 in Berlin geboren. Nach der Schulzeit und dem Abitur studierte er Betriebswirtschaft mit Fachrichtung Immobilienwirtschaft an der Berufsakademie in Berlin mit dem Abschluss Dipl.-Betriebswirt (BA). Parallel dazu arbeitete er seither im familieneigenen Maklerunternehmen Schnoor Immobilien in Lichterfelde-West. Nach einem halbjährigen Auslandsaufenthalt in den Vereinigten Staaten von Amerika mit Praktikum bei einem der weltweit größten Immobilienunternehmen absolvierte er erfolgreich ein weiteres Studium an der Deutschen Immobilienakademie in Freiburg zum Dipl.-Sachverständigen für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, Mieten und Pachten (DIA).

Steffen Schnoor ist in fünfter Generation für das traditionsreiche Familienunternehmen mit dem Schwerpunkt des Verkaufs von Wohn- und Anlageimmobilien im Südwesten von Berlin, Kleinmachnow und Teltow tätig. 2005 wurde er Prokurist, im Jahr 2008 Geschäftsinhaber.
Seit Juni 2005 ist er Mitglied des Vorstands.

Im Jahr 2012 wurde er zum Handelsrichter am Landgericht Berlin bestellt, in 2014 in den Gutachterausschuss für Grundstückswerte in Potsdam-Mittelmark und in 2016 in den Gutachterausschuss für Grundstückswerte in Berlin berufen.

Steffen Schnoor ist Mitglied im Wertermittlungs- und Immobilienvertriebsnetzwerk (WIN), einem Zusammenschluss von anerkannten Immobilienunternehmen in ganz Deutschland. Darüber hinaus gehört er dem Verein der Handelsrichter sowie dem Lions Club Berlin-Kurfürstendamm e. V. an.

In seiner Freizeit liebt er den Sport, insbesondere das Golfen, Rad- und Skifahren.

Steffen Schnoor ist verheiratet mit der Rechtsanwältin Katharina Schnoor.